So findest Du eine professionelle Moderation, die zu Dir passt

Bei einem Event merke ich sofort, ob es eine professionelle Moderation gibt oder nicht. Und damit bin ich nicht alleine. Auch das restliche Publikum spürt das.

Viele Organisationsteams verschiedenster Events denken daher über den Einsatz einer professionellen Moderation nach. Dabei ist professionelle Moderation nicht gleich professionelle Moderation.

In diesem Beitrag helfe ich Dir, Schritt für Schritt eine passende Moderation für Dein Event zu finden.

Die acht Fragen formuliere ich dabei objektiv und offen. Sollte ich am Ende als Moderator für Dich in Frage kommen, freue ich mich über eine Nachricht :-).

Los geht´s!

Brauchst Du eine professionelle Moderation?

Da Du hier bist, denkst Du zumindest darüber nach, eine professionelle Moderation zu engagieren. In den folgenden Fällen empfehle ich Dir dringend, eine Person zu engagieren, die für Dich moderiert.

Es gibt viele Gründe für eine professionelle Moderation. Hier sind vier.

Oder ausformuliert:

  • Wenn Du für Dein Event Tickets verkaufst, die mehr als 100 Euro pro Person kosten. 

  • Wenn Du mehr als 100 Personen im Publikum erwartest.

  • Wenn Du mindestens eine hochrangige Person aus den Bereichen Politik oder Wirtschaft auf die Bühne einlädst.

  • Wenn Du Dir erhoffst, beim Event große Verkaufsabschlüsse zu feiern.

Solltest Du Dir noch unsicher sein, durch welche Rollen der Moderation Du professionell unterstützt werden kannst, habe ich dazu einen separaten Beitrag geschrieben.

Weiter geht´s.

Hast Du ein Budget für eine professionelle Moderation?

Hierzulande sind wir nicht bekannt für einen offenen Umgang mit Geld. Im Event-Business gehört das aber dazu. Am Ende sollten alle Beteiligten (finanzielle) Freude am Event haben.

Dabei beobachte ich immer wieder einen Irrtum:

Wir haben kein Budget. Aber wenn Du für uns umsonst moderierst, sehen Dich potenzielle Auftraggeber:innen, weshalb sich das für Dich doch lohnt, oder?

So funktioniert es leider nicht. Ich könnte gefühlt jede Woche ein Event umsonst moderieren und hätte wirklich Lust drauf. Am Ende des Monats muss sich der Job jedoch lohnen. Und Leistung muss bezahlt werden.

Plane daher auf jeden Fall ein vierstelliges Budget für eine professionelle Moderation ein. Bei mir persönlich gilt die Daumenregel: Je länger das Event dauert (z.B. mehrere Tage) und je mehr Vorbereitung das Programm bedarf (z.B. Diskussionsrunden oder Interviews), desto höher ist mein Honorar.

Solltest Du Dir mein unverbindliches Angebot für Dein Event einholen wollen, schreibe mir eine Nachricht. Ich freue mich darauf, von Dir zu lesen.

Falls Dir das zu viel Geld ist und Du selbst moderieren möchtest, habe ich auf meinem Blog Übungen aus meinem Moderationstraining für Dich veröffentlicht.

Wie findest Du eine professionelle Moderation?

Wann immer ich eine Person mit einer bestimmten Fähigkeit suche, gehe ich mein Netzwerk durch. 

Vermutlich hast Du in der Vergangenheit selbst Events besucht. Sollte Dir die professionelle Moderation gefallen haben, vernetze Dich mit dem Moderator bzw. der Moderatorin. Irgendwann könnte der Tag kommen, an dem Du selbst jemanden für die Bühne suchst. 

Ich freue mich sehr, wenn ich bei einem Event auf meine professionelle Moderation angesprochen werde

Wenn ich niemanden mit der gesuchten Fähigkeit kenne, frage ich ausgewählte Personen im Netzwerk um Hilfe.

Möchtest Du also beispielsweise ein Event organisieren, könntest Du Dich mit Menschen austauschen, die ebenfalls Events organisieren. So gelangst Du zu ersten Empfehlungen. 

An dieser Stelle empfehle ich Dir, auf Deinen Bauch zu hören. Schaue Dir die Webauftritte an. Genannt sind hier LinkedIn und die eigene Webseite. 

Vielleicht bist Du aber auch eher der visuelle Typ und interessiert Dich für Instagram oder TikTok. Alles ist erlaubt, was Dir bei der Entscheidungsfindung hilft. 

Am Ende dieser Stalking-Phase ist eins besonders wichtig: Die Kontaktaufnahme. Also zögere nicht, einfach mal eine Anfrage zu schicken. Ich persönlich freue mich immer, wenn jemand in Erwägung zieht, mit mir zu arbeiten. 

Deshalb hier nochmal der Aufruf, mir zu schreiben.

Wie wichtig ist Fachwissen für eine professionelle Moderation?

Immer wieder bekomme ich mit, wie eine Person mit großer fachlicher Expertise moderiert. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. 

Allerdings dürfen zwei Facetten nicht vergessen werden:

  1. Wissensstand des Publikums: Auf Fachkongressen und Branchen-Treffen kann sicherlich viel Wissen vorausgesetzt werden. Beim Großteil der Events, die ich wahrnehme, ist das Publikum allerdings sehr gemischt, sodass am Anfang Grundlagenarbeit erfolgen muss.

  2. Fähigkeit zur Gesprächsführung: Die Hauptaufgabe einer professionellen Moderation ist die Gesprächsführung. Es geht nicht darum, mit Wissen zu glänzen. Glänzen sollen die anderen Personen auf der Bühne.

Beide Facetten müssen bei der Auswahl einer professionellen Moderation bedacht werden. Vorerfahrung auf dem Gebiet der Moderation ist von Vorteil, sollte aus meiner Sicht aber nur in Ausnahmefällen vorausgesetzt werden.

Als Moderator muss ich den Kontext des Events kennen. Zudem muss ich in der Lage sein, kluge Fragen zu stellen und die Antworten zu verstehen. Dazu muss ich in der Regel nicht in dem Thema des Events promoviert haben ;-).

Wie läuft ein Erstgespräch für eine professionelle Moderation?

Bevor ich ein Angebot abgebe, möchte ich das Event genau verstehen. Wie oben bereits angedeutet, interessieren mich vor allem die Länge des Events und die Ausgestaltung des Programms.

Eine An- & Abmoderation von Vorträgen ist weniger intensiv in der Vorbereitung als mehrere fachliche Diskussionsrunden. Das erfahre ich in einem Erstgespräch.

Professionelle Moderation

Mit dem guten Erstgespräch beginnt die professionelle Moderation

Gute Erstgespräche sind dabei entspannt und informativ. Eine Person, die professionell moderiert, wird auch ein Erstgespräch führen können.

Solltest Du dabei ein ungutes Gefühl haben, ist das schon eine Entscheidung gegen das Engagement dieser Person. Und das ist vollkommen okay. Niemand rechnet damit, dass aus jedem Erstgespräch ein Auftrag wird. 

Neben einem Austausch über das Programm und möglichen Vorerfahrungen empfehle ich Dir am Ende des Gesprächs folgende Frage zur Reflexion:

Kann ich mir vorstellen, mit dieser Person - auch in stressigen Situationen - zu arbeiten?

Die Vorbereitung eines Events kann turbulent sein. Der Tag des Events wird garantiert trubelig und unübersichtlich. Du suchst also nicht nur eine Person, die professionell moderiert. 

Zudem solltest Du Dich fragen, ob Du mit Deinem Gegenüber Hand in Hand zusammenarbeiten und Dich auch in stressigen Situationen auf ihn bzw. sie verlassen kannst.

Brauche ich ein formelles Angebot für eine professionelle Moderation?

Ich verschicke formelle Angebote auf Anfrage. Einige Auftraggeber benötigen das zur offiziellen Freigabe, für die Buchhaltung oder den Vergleich. 

Dabei gilt: Je besser Du Dein Gegenüber gebrieft hast, desto besser wird das Angebot sein. Deshalb verschicke ich ungern Angebote, ohne ein Erstgespräch geführt zu haben. 

Wenn Du die Angebote vorliegen hast, beginnt für Dich die Qual der Wahl. Ganz gleich, ob Du formelle Angebote, formlose Mails oder ein paar Zahlen auf einem Blatt Papier gekritzelt hast.

Wie vergleiche ich die Angebote für eine professionelle Moderation?

Bevor Du Deinen Vergleich der Angebote für die professionelle Moderation beginnst, musst Du festlegen, was Dir wichtig ist.

Der Preis ist natürlich das erste offensichtliche Vergleichskriterium. Ich empfehle Dir allerdings, nicht nur auf diese Zahl zu gucken. Darüber hinaus sind aus meiner Sicht folgende Kriterien wichtig:

  • Qualität: Es gibt qualitative Unterschiede. Diese erkennst Du, wenn Du Personen zuhörst oder Dir Feedbacks einholst. Genau deshalb habe ich solche Feedbacks auf meiner Startseite integriert.

  • Stimmung: Hast Du Dich im Erstgespräch gerne mit Deinem Gegenüber unterhalten? Super! Wenn nicht, würde ich das berücksichtigen.

  • Zusammenarbeit: Die Arbeit miteinander muss sich gut anfühlen. Ich bin ein großer Fan von Verbindlich- und Zuverlässigkeit. Lässt Dein Gegenüber das vermissen, hilft auch ein niedriger Preis nicht.

  • Weitere Vorteile: Durch meine Moderationen habe ich ein großes Netzwerk, weshalb ich zum Teil bei der Ausgestaltung des Programms unterstützen kann. Außerdem biete ich an, von Events über mein LinkedIn-Profil zu berichten. Über meine professionelle Moderation beim Festival der Zukunft habe ich sogar einen Blogbeitrag geschrieben.

Am Ende muss also das Gesamtpaket stimmen. Hast Du eine Entscheidung getroffen, informiere alle, die Dir ein Angebot gegeben haben.

Deshalb bitte ich immer darum, auf jeden Fall eine Rückmeldung zu bekommen. Auch, wenn man sich gegen mich entscheidet, gehört eine Absage zum guten Ton dazu. Ist bei Bewerbungen zum Beispiel ja auch so.

Wie geht´s dann weiter?

Das hängt von der Zeit ab, die noch bis zum Event ist. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich zwei bis drei Wochen vor dem Event Kontakt zu den Speaker:innen aufnehme, um mich vorzustellen.

Für interaktive Parts (z.B. Interviews oder Diskussionsrunden) ist dann noch ausreichend Zeit zur Abstimmung der Leitfragen. Da einige Expert:innen sich im Vorfeld ein kurzes Gespräch wünschen, empfiehlt sich dieser Puffer bis zum Event. Auf meiner Webseite habe ich die Zusammenarbeit mit mir als Moderator kurz beschrieben.

Dafür muss natürlich das Programm zu mindestens 90% stehen. Erfahrungsgemäß gibt es gerade in den letzten Tagen vor dem Event noch ein paar Änderungen. Mindestens eine Person sagt bei jedem Event krankheits- oder terminbedingt ab.

Um diese Herausforderung zu meistern, müssen alle Beteiligten flexibel sein. Daher habe ich bis zu dem Zeitpunkt gerne alles vorbereitet, was ich vorbereiten kann. 

Du erkennst, ob Du eine passende Auswahl für Deine professionelle Moderation gewählt hast, wenn die Person Dir genau sagt, was sie wann braucht. Dadurch hilft sie Dir bei der Vorbereitung auf Dein eigenes Event und kann dadurch ein wertvolles Sparring bieten.

Wenn Du Dir genau so eine professionelle Moderation für Dein Event wünschst, schreibe mir eine Nachricht. Dann können wir direkt ein unverbindliches und natürlich kostenfreies Erstgespräch vereinbaren.

Ich freue mich darauf, von Dir zu lesen!

Zurück
Zurück

PowerPoint Karaoke – ein Highlight in jedem Training und auch privat

Weiter
Weiter

Warum Du dieses Jahr mindestens eine Konferenz besuchen solltest